Esslingen-Teck Frauen Kreisliga B

Hallenrunde 2022/2023




Endlich konnte eine fast normale Saison 2021/2022 gespielt werden und damit für viele Spielerinnen der Münsinger Frauenmannschaft eine erste Saison im aktiven Bereich. Das gesteckte Ziel, den Sprung aus der Jugend in den Frauenbereich zu schaffen, konnte mit einem guten 6. Tabellenplatz am Ende der Saison bestätigt werden.

Zur neuen Saison 2022/2023 wird, nach dem Ausscheiden von Yvonne Amico als Trainerin, Wilfried Brecht, der nach dem Aufstieg mit „seinen“ Männern der HSG Owen-Lenningen 2 in die Bezirksklasse nun wieder zur TSG zurückgekehrt ist, das Trainerteam um Mario Brandt komplettieren und die Zügel der Frauenmannschaft übernehmen. 

Auf den ersten gesammelten Erfahrungen der Frauen im Aktiven Bereich und der guten Arbeit von Yvonne in den letzten Jahren will das Trainerteam aufbauen und die Sicherheit und Routine im Spiel festigen, um unseren Zuschauern wieder sehenswerte, spannende und nicht zuletzt siegreiche Handballspiele zu bieten.

Die gute Nachricht ist, dass unser Team in der kommenden Saison nahezu unverändert auftreten wird. Als Neuzugang auf der Torhüterposition heißen wir Lena Buck aus Hülben sehr herzlich in der TSG Familie willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zeit mit ihr.
Dennoch begrüßen wir jedes neue und altbekannte Gesicht, das sich uns anschließen oder auch einfach nur mal mittrainieren möchte. 
Aufgrund der Beruflichen und Studentischen Laufbahn eigener Spielerinnen haben leider viele Trainingseinheiten in minimierter Anzahl stattfinden müssen, was uns aber nicht daran hindern sollte, unsere Ziele zu verfolgen.

Unter Volldampf in die neue Saison …
Die Mannschaft sowie die Trainer haben ihr gemeinsames Ziel hoch gehängt – hoch, aber durchaus machbar. Deshalb wurde, um nicht ganz aus dem Trott zu geraten, auch über die gesamte spielfreie Zeit der Trainingsbetrieb aufrechterhalten und versucht mit Individuellen Trainingseinheiten – wie schon erwähnt teilweise in Kleingruppen – die individuelle Agilität, Stabilität und Koordination der Spielerinnen zu verbessern. Dies hat uns den Übergang in die eigentliche Vorbereitung sehr erleichtert, in der das Training mit Ball, teambildende Aktionen sowie das Spielverständnis fokussiert wurde. Auch wurde an den Positionen einzelner Spielerinnen gearbeitet – also bitte nicht wundern, wenn sie nun die eine oder andere Spielerin auf einer anderen Position wiederfinden werden.
Besonderes Augenmerk hat das Trainerteam auf die individuelle Verbesserung im Angriffsverhalten gelegt.

 Mit Frauen-Power zum Torerfolg  - so die Devise …
Wir wünschen allen Handballfreunden eine spannende und uns eine erfolgreiche Saison 2022/2023.
Nicht zuletzt möchten wir uns bei all denen bedanken, die die Mannschaft in der vergangenen Saison in irgendeiner Form unterstützt haben bzw. schon im Voraus bei denen, die uns auch in dieser Saison wieder unterstützen werden.

Wilfried Brecht & Mario Brandt



Handball auf Instagramm        email        Handball in Facebook
Impressum | ©2021 TSG Münsingen Abt.Handball