Männer Kreisliga C Staffel 2 - Hallenrunde 2018/2019

Hallo – Willkommen zur Saison 2018/2019
Nach einer etwas unglücklichen Vorrunde der letzten Saison folgte eine Rückrunde vom Feinsten, was sich auch an den Zuschauerzahlen bei Heimspielen ablesen ließ. Eine Mannschaft, die den Namen Mannschaft auch verdient hat. Jeder spielte für den Anderen, verschiedene Spielertypen ergänzten und halfen sich gegenseitig, wenn Not am Mann war. Und nicht zu vergessen: Eine überragende Leistung unserer beiden Torhüter Dimitri Ibel und Rolf Dietz. Zusätzlich positiv hatte sich das Comeback von Patrick Spohn nach langer Verletzungspause im Januar ausgewirkt – der Kapitän war wieder an Bord. Kurz gesagt – es war so, wie es sich jeder Trainer wünschen würde.
Insgesamt waren wir mit dem 5. Tabellenplatz am Ende der letzten Runde zufrieden und die Begehrlichkeiten nach mehr in der nächsten Runde kam auf.
Doch dann kam der Paukenschlag. Andreas Lorenz verletzte sich kurz vor Ende der Saison schwer und fällt für die kommende Saison komplett aus. Marco Brändle wechselte mit Ende der Saison zum TSV Grabenstetten. Ein Rückschlag - er hatte in der vergangenen Saison über 100 Tore für uns geworfen. Andreas Lorenz war im rechten Rückraum mit vielen sehenswerten Toren ebenfalls dort erfolgreich, wo Angelo Kraft eine Lücke hinterlassen hatte.
Einige Wochen war ungewiss, ob wir überhaupt noch eine Mannschaft stellen können. Aber das Argument, dass die jungen Spieler aus der neuen A-Jugend ein Ziel und die Unterstützung in Form der aktiven Mannschaft brauchen, hat uns die Entscheidung dann klar vorgegeben.
“Jetzt erst recht ...”, so die Reaktion der Mannschaft. Also werden wir in der Saison 2018/2019 mit einem sehr kleinen Kader starten und trotzdem versuchen, vorne mitzuspielen. Erfreulich, dass Angelo Kraft wieder zu uns gestoßen ist. Allerdings steht Klemens Spohn berufsbedingt nur zeitweise zur Verfügung. Deshalb haben wir uns entschlossen, Yannik Fischer und Fabian Schwaner aus der A-Jugend mit Doppelspielrecht auszustatten, um so über einen ausreichend großen Kader zu verfügen. Dies hat sich angeboten, da die A-Jugend sowieso schon einmal in der Woche mit der Aktiven Mannschaft trainiert, wodurch die jungen Spieler an die doch etwas andere und härtere Spielweise der aktiven Mannschaften heranführt werden sollen.
Trotz all dem wird die Runde 2018/2019 sehr schwer werden. Aber mit Ihrer Unterstützung im Rücken werden wir alles versuchen, um Ihnen viele spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele bieten zu können.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die uns in der vergangenen Saison unterstützt haben und dies hoffentlich auch diese Saison wieder tun werden. Vielen Dank an die vielen Helfer, die zum reibungslosen Spielbetrieb beigetragen haben. Ebenso an alle Schiedsrichter für die Ausübung ihrer nicht immer leichten Aufgabe. Und zum Schluss ein Dank an meine Mannschaft – es macht Spaß mit euch zu arbeiten, wodurch mir die Entscheidung, noch ein Jahr für die TSG tätig zu sein, sehr leicht gefallen ist.

Wilfried Brecht
Trainer 1. Mannschaft