Home
News-Center
BERICHTE AUS DER SAISON 2011/2012


********************************************************************************************************************************************
*********************************************************************************************************************************************
 

Saison-Opening

 

Am vergangenen Samstag (01.10.2011) fand in der Münsinger Beutenlayhalle der erste Heimspieltag der neuen Saison statt.

Zwei Mannschaften traten an.

Den Anfang machten die Mädchen der weiblichen D-Jugend, die um 16.30 Uhr      die SG Esslingen empfang. Nach langer Führung holten die Esslinger gegen Ende noch einmal auf, so dass das Spiel mit 8:8 unentschieden endete.

Um 19.30 Uhr war die 1. Männermannschaft an der Reihe. Beim Spiel gegen den SKV Unterensingen 3 schafften es die Münsinger trotz der Tatsache, dass sie deutlich unter ihren Möglichkeiten spielten, von Anfang an in Führung zu bleiben. Gegen Ende der zweiten Halbzeit konnte das Team den Abstand sogar noch etwas ausbauen. Münsingen gewann klar mit 23:19.


Vor und während der Spiele wurden die Zuschauer im Rahmen der Saison-Opening-Aktion mit Kaffee und Kuchen sowie zusätzlich mit Sekt und roten Würsten versorgt.

 
   

 

 

******************************************************************************************************************************************

Erwartete Niederlage der Männer im Pokal

Zum Saisonauftakt spielte am Samstag, 10.10.2011, in der Beutenlayhalle die Münsinger Männermannschaft gegen die Mannschaft des zwei Klassen höher spielenden TV Altbach.
Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit schönen Toren auf beiden Seiten, wobei der Halbzeitstand von 10:11 den Münsingern doch etwas schmeichelte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergrößerten die Altbacher schnell ihren Vorsprung und hielten diesen dann bis zum Endstand von 20:24.

Der sehr jungen Münsinger Mannschaft merkte man ihre große Motivation zur neuen Saison an. Neu zusammengestellt fehlte ihr aber noch einiges am mannschaftlichen Zusammenspiel, was sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff bemerkbar machte.
Im Ganzen war es ein gutes Spiel, das bei einem intensiven Training unter dem neuen Trainer weitere gute Spiele erwarten lässt.


Ein Ferientag voller Handball


Kurz vor Ostern fand in der Münsinger Beutenlayhalle das Ferienprogramm der Handballabteilung der TSG Münsingen statt. Sechs Jungen und sechs Mädchen hatten sich im Vorfeld für einen ganzen Tag voller Spaß und Handball bei der Handballabteilung angemeldet.

Der Tag begann mit gemeinsamen Kennenlern- und Fangspielen, was nach einer kurzen Schnupperphase trotz anfänglicher Gruppenbildung Männlein-Weiblein  recht schnell gelang.
Nach einer kurzen Frühstückspause, in der die Kids mit Getränken, Brezeln und frischem Obst versorgt wurden, konnten sich die Helfer und Jugendtrainer beim Handballbiathlon und bei verschiedenen koordinativen Übungen ein Bild vom Leistungsstand der Teilnehmer machen, um so die weiteren Trainingsinhalte zu gestalten.

Um neue Kraft und Energie zu tanken, gab es zum Mittagessen Spaghetti mit oder ohne Tomatensoße und Obst. Anscheinend war die Küche und der Appetit recht gut, denn es wurde einiges weggeputzt. Eigentlich war anschließend an das Essen eine kurze Pause geplant, doch die Mädchen und Jungen starteten sofort wieder ins Sportprogramm. Der Mittag stand ganz im Zeichen des Handballs. In Kleingruppen trainierten die Kinder handballspezifische Bewegungsabläufe wie Werfen und Fangen, Freilaufen und Abwehren und konnten ihre erlernten Fähigkeiten dann anschließend in verschiedenen Ballspielformen einsetzen. Zum Schluss spielten dann Trainer, Betreuer und Kinder alle gemeinsam noch eine Runde Handball, obwohl sich nun nach fast 6 Stunden Sport und Bewegung so mancher vor allem die Trainer, auf ein Sofa  gefreut hätte.
Insgesamt bekam das Team der TSG nur positive Rückmeldung der Kids, die nach einem ganzen Tag voller Handball sichtlich geplättet waren, sich aber trotzdem über den gelungenen Tag, die Teilnehmerurkunde und kleine Regelhefte freuten. Nun hoffen vor allem die Trainer der Jugend auf Verstärkung für ihrer Mannschaften.
********************************************************************************************************************************************

Spieltag am 11.02.2012

Als Favorit und Tabellenführer der Kreisliga B kamen die Mädchen der weiblichen D-Jugend von der HSG Leinfelden-Echterdingen 2 zum Spieltagauftakt
am 11.Feb  nach Münsingen. Die Mädels der TSG  waren zu Beginn richtig konzentriert und  motiviert, erwischten einen tollen Start und konnten auch
dank guter Abwehrarbeit eine 12:3 Halbzeitführung herausspielen. Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten das Endergebnis
noch auf 19:11  verbessern.


Die weibliche B-Jugend der Bezirksklasse hatte die SG Lenningen  zu Gast und zeigte sich spielerisch wiederum verbessert.
Leider mußten die TSG -Mädchen immer einem Rückstand hinterher rennen, machten das Spiel ca. 15Min vor Ende nochmals spannend
als sie auf 2 Tore rankamen, dann aber durch "dumme Fehler" und Unterzahl den Gegner auf 15:21 zum Endstand davon ziehen lassen mußten.


Vermeidbare Niederlage der Männermannschaft gegen den TSV Weilheim 2

Nach einem ausgeglichenen Start konnten sich die Münsinger mit einer 4 Tore  Führung  absetzten, kassierten dann kurz vor Ende der 1. Halbzeit
noch unglückliche Tore, so daß nur noch eine knappe Führung in die Pause gerettet werden konnte. Lange verlief die 2.Halbzeit ausgeglichen, bevor Weilheim
ca. 10 Min vor Ende mit 2 Toren in Front ging. Pech im Abschluß und die mangelnde Erfahrung der jungen Münsinger Truppe sorgten letztlich für eine
unnötige  23:26 Niederlage.

********************************************************************************************************************************************

Erfolgreicher Heimspielauftakt im neuen Jahr

Am Sa., 14.01.2012 fand der erste Heimspieltag 2012 der Münsinger Handballer statt.
Als erstes spielte die männliche B-Jugend gegen die Jugend aus Uhingen-Holzhausen. Hier entwickelte sich ein torreiches Spiel, wobei die Münsinger im Angriff nicht schlecht spielten, aber die Abwehr so gut wie nicht vorhanden war. Der Halbzeitstand war entsprechend: 19:25  
In der zweiten Halbzeit konzentrierten sich die Münsinger deutlich mehr in der Abwehr. Sie gingen zwischenzeitlich mit drei Toren in Führung. Der Vorsprung ließ die Münsinger aber unkonzentriert in der Abwehr und im Angriff werden, so dass sie in letzter Sekunde noch den Ausgleich zum 33:33 hinnehmen mussten.

Anschließend spielten die Münsinger Männer gegen die Mannschaft aus Uhingen-Holzhausen. Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn am Tabellenende und man merkte, dass keine Mannschaft das Spiel verlieren wollte. Leider entwickelte sich dadurch in den ersten 15 Minuten ein ruppiges Spiel, was Schlimmes befürchten ließ. Das Spiel wurde aber besser und die erste Halbzeit endete ausgeglichen 9:9.
Die Abwehr der Münsinger blieb auch in der zweiten Halbzeit konzentriert und hatte den Gegner gut im Griff. Da nun auch der Angriff funktionierte, gewannen die Münsinger verdient mit 25:17.

********************************************************************************************************************************************

Erfolgloser Tag für die Münsinger

Am heutigen Samstag (12.11.2011) spielten als erstes die Mädchen der D-Jugend. Sie trafen auf die D-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, hatten aber Pech im Abschluss. So kam es zum Halbzeitstand von 0:1. Auch in der zweiten Halbzeit waren beide Mannschaften gleichwertig, der Gegner hatte jetzt aber etwas mehr Glück im Abschluss, so dass die Münsinger Mädchen leider mit 1:4 verloren.

Die weibliche B-Jugend aus Münsingen traf auf die Mädchen der JSG Deizisau-Denkendorf. Die Münsingerinnen hielten die erste Viertelstunde gut mit. Danach ließen sie im Angriff jedoch eine spielerische Linie vermissen und bekamen schnelle Gegentore, so dass es zur Halbzeit 3:9 stand.
In der zweiten Halbzeit fehlte es weiterhin deutlich im Angriff und so konnte der Gegner seinen Vorsprung ausbauen und die Münsinger verloren trotz guter kämpferischer Leistung letztendlich mit 9:19.

Die männliche B-Jugend hatte die SG Hegensberg-Liebersbronn zum Gegner. Damit waren die Münsinger heute deutlich überfordert. Der Gegner, der sowohl spielerisch als auch läuferisch deutlich überlegen war, führte zur Halbzeit verdient mit 18:8.
Auch die zweite Halbzeit wurde für die Münsinger nicht wirklich besser, so dass sie deutlich mit 20:37 verloren.

 



Die Münsinger Männer erwischten einen rabenschwarzen Tag. Bei ihnen lief spielerisch weder in der Abwehr noch im Angriff etwas zusammen. So war es nicht verwunderlich, dass der Gegner aus Reichenbach  zur Halbzeit mit 12:7 führte.
Auch in der Halbzeit wurde es bei den Münsingern nicht besser. Tore ergaben sich meist aus Einzelaktionen. So konnte der nicht unbedingt überlegene Gegner seinen Vorsprung halten und geringfügig ausbauen. Am Ende verloren die Münsinger verdient mit 18:25.
Abschließend muß man sagen, dass das heutige Spiel der Männer in spielerischer Hinsicht eine Enttäuschung war und einen deutlichen Rückschritt zu früheren Spielen aufwies.

 

********************************************************************************************************************************************

Magere Heimbilanz
Ein Punkt aus vier Spielen!


Im ersten Spiel am Samstag, 29.10.2011 hatte die weibliche D-Jugend aus Münsingen den TSV Bad Urach als Gegner. Anfangs lag Urach schnell vorne und führte nach 13 Minuten 9:1. Nach der Pause kämpften sich die Münsinger auf 10:13 heran doch trotz zeitweise guter Leistung und kämpferischen Willen verloren sie 12:18.

Im zweiten Spiel waren die Mädchen der B-Jugend des TSV Dettingen klar Favorit. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hielten die Münsinger jedoch gut mit (Halbzeitstand 4:8). Sie verloren zwar mit  8:14, zeigten aber in kämpferischer Hinsicht ein gutes Spiel.

Das Spiel der männlichen B-Jugend im Anschluss  muss man kommentarlos hinnehmen, es machte quasi sprachlos.
Halbzeitstand: 16:10 für Münsingen
Endstand: 33:28 für den TSV Wolfschlugen

Den Abschluss machten die Männer aus Münsingen gegen  den TB Neuffen. Wie im vorangegangenen Spiel führte die Heimmannschaft eigentlich souverän zur Halbzeit mit 4 Toren. In der zweiten Halbzeit versuchten sie offensichtlich der B-Jugend nachzueifern. Der Gegner holte schnell auf und ging sogar mit zwei Toren in Führung. So entwickelte sich ein spannendes Spiel das gerecht mit 20:20 unentschieden endete.

Positiv an dem Tag war eine für Münsinger Verhältnisse große Zuschauerzahl, zumindest im letzten Spiel. So kam eine gute Stimmung in der Halle auf. Es bleibt zu hoffen, dass bei Angehörigen, Freunden und Mitgliedern der Handballabteilung das Interesse weiter steigt, Spiele der Münsinger Handballer zu besuchen.

********************************************************************************************************************************************

In ganz Baden-Württemberg hat am 21.10.2011 ein Handballtag für Zweitklässler stattgefunden 
Einen Tag lang drehte sich alles um den Handball für rund 22 000 Zweitklässler an 464 Grundschulen in Baden-Württemberg. Auch für 52 Zweitklässler aus Münsingen. Es ging etwa darum, den Ball im Spinnengang auf dem Bauch balancieren, wegzurollen, einzuholen und zu werfen. Eine kraftvolle und geschickte Wurfhand war gefragt, wenn auf dem Bauch liegend geworfen werden sollte, wenn der Treffer durch einen Ring gehen sollte oder in einen Korb. "Das macht richtig Spaß", freuten sich die Grundschüler. Insbesondere die Vielseitigkeit der Übungen an den sechs Stationen fanden sie "toll".
Jugendspieler und Helfer  der TSG Münsingen waren auch im dritten Jahr in Folge an dem Aktionstag mit Spaß im Einsatz und konnten die jungen Sportler/innen für ihre tollen Leistungen immer wieder loben.
In der Pause durften sich alle Helfer über frischen Butterbrezeln freuen, die von der Schulleitung der Astrid Lindgrenschule  als kleines Dankeschön gesponsert wurden.
Am Ende gab es zur großen Freude der Kinder für alle ein kleines Regelkunde-Heft eine Siegerurkunde und Plakette.

********************************************************************************************************************************************