BERICHTE AUS DER SAISON 2009/2010


 

Einlaufen mit den Neuhausener MAD DOGS

 

21.03.2010
Schon vor der Abfahrt in Münsingen war die Aufregung den Kindern ins Gesicht geschrieben
und nachdem sie die etwas zu großen Trikots der E-Jugend angezogen hatten, ließen sie sich
auch nicht mehr mit Spielen oder Süßigkeiten ablenken. Gespannt standen alle in einer Reihe
und jeder wartete darauf, dass ein Profispieler ihn an die Hand nahm.
Unter den Augen eines großen Publikums meisterten die Minis das Einlaufen und das kurze Winken
schon wie die wahren Profis und setzten sich dann gespannt auf ihre Plätze, um ihre neuen „Freunde“
vom TSV Neuhausen tatkräftig anzufeuern.
Leider half auch das eifrige Anfeuern den Neuhausenern nicht, die deutliche Führung in einen Sieg zu verwandeln
und das Spiel endete mit einem tragischen 29: 30 für Leipzig.
Den Kindern macht das aber nicht so sehr viel aus, da sie alle von der Spannung fix und fertig waren und nur noch
wenige es schafften sich Autogramme zu holen.
Müde aber Freude strahlend und mit vor Stolz geschwellter Brust ging der erste große Auftritt unserer ganz kleinen zu Ende.

 

Minis in Neuhausen minis in Neuhausen
Oben: Kevin, Amelie, Lisa-Marie, Anna, Luc
Mitte: Ole, Trainerin Annika, Vanessa, Sophia, Felix
Unten: Alina, jule, Johanna, Alessia

 



Zweimal unentschieden


20.03.2010
Mit einer Niederlage startete am letzten Samstag der Spieltag der Münsinger Handballer.
Die Mädchen der D-Jugend traten gegen die SG Lenningen an und verloren klar mit 25:13.
Anschließend spielte die männliche C-Jugend gegen die Gäste aus Uhingen-Holzhausen unentschieden.
Das Spiel endete 26:26. Die Jungs der B-Jugend, die ebenfalls gegen Uhingen-Holzhausen spielten,
machten es mit einem 29:29 kaum anders. Die Mannschaft steht somit auf dem zweiten Tabellenplatz.
Im letzten Spiel des Tages, das die männliche A-Jugend gegen Lenningen bestritt, klappte es,
wenn auch knapp, doch noch zu einem Sieg! Die Münsinger gewannen 29:28.


Peter Schönle

 

 

 




Münsingen siegt wieder!

07.03.2010
Ein für die Männermannschaft der Münsinger Handballer erfolgreicher Spieltag fand am letzten Sonntag in der Beutenlayhalle statt.
Den ersten Sieg jedoch holten sich die Jungs der B-Jugend. Sie schickten die Gäste vom JSG Wernau/Reichenbach mit 17:14 wieder nachhause.
Deutlich weniger Erfolg hatte im Anschluss die männliche A-Jugend, die ebenfalls gegen Wernau/Reichenbach spielte, gegen den Tabellenführer aber klar mit 36:12 verlor.
Die Mädchen der A-Jugend machten es auch nicht besser als ihre männlichen Kollegen und fuhren mit 13:21 gegen Kirchheim/Teck eine Niederlage ein.
Die Männer der TSG allerdings machten es diesmal besser. Sie spielten auch nicht unentschieden. Nein, sie gewannen verdient gegen den TV Reichenbach 2.
Durch eine stabile und sehr zuverlässige Abwehr konnten die Münsinger von Anfang an in Führung gehen
und ließen nicht wie in früheren Spielen gegen Ende mit dem Druck nach, sondern kämpften bis zum Schluss! Die Belohnung war ein deutlicher 20:15 Sieg.

 

 

 

 

 

Ein weiteres Unentschieden . . .

21.02.2010
Am letzten Sonntag fand in der Beutenlayhalle mal wieder ein Heimspieltag der Münsinger Handballer statt. Den Auftakt machte die weibliche D-Jugend, die gegen die Gäste aus Leinfelden-Echterdingen jedoch mit 21:25 verlor.
Weiter ging es mit den Jungs der A-Jugend. Auch ihnen war kein Sieg vergönnt. Die JSG Deizisau-Denkendorf gewann klar mit 29:20.

Etwas knapper war es bei der männlichen B-Jugend im Anschluss. Zu einem Sieg jedoch reichte es auch nach längerer Führung am Ende nicht. Die SG Teck holte sich die beiden Punkte knapp mit 22:21.
Den einzigen Sieg für Münsingen holten sich an diesem Tag die Jungen der männlichen C-Jugend. Sie erkämpften sich in einer spannenden Schlussphase ein 32:29 gegen die JSG Altbach/Plochingen 2.

Nach einem solchen Erfolg sah es bei den Männern lange auch aus. Sie führten bis zur Halbzeit souverän mit 12:6, konnten jedoch am Ende den Vorsprung gegen Unterensingen 3 nicht halten und spielten mal wieder – unentschieden (23:23)! Das ist übrigens bereits das sechste Mal für die Münsinger Männermannschaft. Sie stehen dadurch momentan auf einem wackligen fünften Platz.

 


Ganz schön starke Würfe

"Tag des Mädchenhandballs in der Schule": Münsinger machen mit

"Lauf dich frei! Ich spiel dich an", so das Motto des "Tag des Mädchenhandballs in der Schule", an dem gestern (09.10.2009) 13 000 Schülerinnen des Landes teilnahmen. Rund 60 Schülerinnen beteiligten sich in Münsingen.

Koordinationstraining beim "Tag des Mädchenhandballs in der Schule" in Münsingen. Von wegen Mädchen können nicht werfen. Den Beweis dafür lieferten gestern viele der rund 60 Schülerinnen aus Münsingen, Mehrstetten und Dottingen an insgesamt sechs Koordinationsstationen in der Beutenlayhalle. Spinnenparcours, Rutschen mit Ball oder der Wurf in die Bogenlampe gaben den Schülerinnen einen spielerischen Einblick in den Handballsport. Allesamt legten die Mädchen das AOK-Handballabzeichen ab.

Die Treffsicherheit und die Wurfkraft der Mädels war nicht selten gespickt mit einer ordentlichen Portion Schadenfreude, denn Jungs hatten an dem Tag höchstens auf der Zuschauertribüne was zu suchen. Klar, dass sich so mancher Junge deshalb über den "Tag des Mädchenhandballs", welcher Teil der verschiedensten Aktionen zum "Jahr des Frauen- und Mädchenhandball" war, mächtig aufgeregt hat.

Ganz so schlimm traf es die Buben am Ende dann aber doch nicht. Zumindest in Münsingen wurde auch den Jungen ein lockeres Extraschulprogramm mit Filmen und diversen anderen Angeboten präsentiert, war von Gaby Hofmann, Konrektorin an der Astrid-Lindgren-Schule zu erfahren. Außerdem werde es für die bewegungsfreudigen Jungs in naher Zukunft einen Extratermin mit ähnlichem Handballangebot geben.

Sowohl Gaby Hofmann als auch Thomas Haug, neuer Sportfachberater an der Astrid-Lindgren-Schule freuten sich über das Kooperationsangebot der TSG unter anderem deshalb, weil für die Münsinger Schüler das derzeitige Sportangebot aufgrund des Umbaus der Alenberghalle ohnehin deutlich schmäler als sonst ausfällt. "Der Tag des Mädchenhandballs in der Schule soll keine Einmalaktion sein. Angestrebt ist eine längerfristige Kooperation mit den Schulen der Region", betont Abteilungsleiter Günther Krieg.

Info
Der "Tag des Mädchenhandballs in der Schule" fand in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und den örtlichen Handballvereinen statt, unterstützt vom Verein "Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg".

Foto/Bericht: SABINE ZELLER-RAUSCHER, ALB-BOTE 10.10.2009

 




AKTUELL

Die Remis-Könige der KLB schaffen tatsächlich einen Auswärts-Sieg!!!
TSV Köngen 2 - TSG Münsingen 24 : 27

Damit kann am kommenden Sonntag beim letzten Heimspiel der Männer der nie in Frage gestellte Klassenerhalt gesichert werden.
Eine entsprechende Unterstützung der Fans in einer brechend vollen Halle würde die Mannschaft beflügeln.

 

Benefiz-Handball | Bezirks-Pokalspiel

Benefizspiel: "Hilfe für Tobias und andere"


Wir freuen uns dass wir die Aktion "Hilfe für Tobias und andere" unterstützen konnten.


Dank der Mannschaften und der vielen Besucher in der Beutenlayhalle konnten wir einen Scheck von 515,- EURO übergeben.
Durch unsere zusätzliche Verlosung von Nationalmannschaftstrikot und weiteren signierten Gegenstände konnten wir zusätzliche 114,- EURO  überweisen.

Den Spielern und Freunde von Tobias ist es ein Anliegen, dass die Aktion immer wieder in der Öffentlichkeit bewusst dargestellt wird.
Das Ziel soll neben der finanziellen Unterstützung vor allem die Gewinnung von neuen Stammzellenspendern sein.

Trikot Übergabe Scheck

 

 

2. Platz im "FAIR PLAY WETTBEWERB 2009"

Bezirksvorsitzender: "Erfreuliche Entwicklung bei der TSG Münsingen, von Platz 9 im Vorjahr auf Platz 2 in der abgelaufenen Hallenrunde."

Fazit-Gesamtwertung:
Teilnehmer waren 36 Vereine aus dem Bezirk Esslingen Teck! Aus der letztjährigen Spitzengruppe der Vereine verabschiedeten sich der TV Altbach, SG Lenningen und die HSG Ostfildern. Es gibt einen neuen Spitzenreiter mit dem TUS Stuttgart der sich von Platz 4 im Vorjahr auf den 1 Platz vorarbeitete, ebenfalls erfreuliche Entwicklung beim TSV Weilheim von Platz 22 auf Platz 3 und die TSG Münsingen von Platz 9 im Vorjahr auf Platz 2 in der abgelaufenen Hallenrunde. Konstante Arbeit bei dem Verein TB Neuffen.

Die FAIR PLAY Wertung setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen.
1. Disqualifikationen und Ausschlüsse von Spielern
2. Strafen des Vereins
3. Schiedsrichterbewertung

Dank dem erreichten 2. Platz in der Gesamtwertung des FAIR PLAY WETTBEWERBS dürfen wir uns über ein Preisgeld von 500,- € freuen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE GESAMTE HANDBALLABTEILUNG!

Ermöglicht wurde dieser Erfolg vor allem durch den deutlichen 1. Platz in der Schiedsrichterbewertung. Hier bewerteten die Schiedsrichter zum einen das Verhalten von Spielern, Trainern und Offiziellen und zum anderen die Betreuung und Versorgung der Schiedsrichter. Bei den Disqualifikationen und Ausschlüssen war das Abschneiden mit Platz 3 auch relativ gut. So soll es in der nächsten Saison weitergehen! Bei den Strafen hingegen ist die TSG Münsingen mit dem 11. Platz noch verbesserungswürdig!

Scheckübergabe

Esslingen - Gelungener Auftakt des 44. Esslinger Marktplatzturniers:

"Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein am gestrigen ersten Tag lieferten sich der Stadtrat und die Stadtverwaltung ein spannendes Duell... Vor der gewohnt unterhaltsamen Partie wurden die Sieger des Fair-Play-Wettbewerbs der abgelaufenen Saison ausgezeichnet.

Wolfgang Höfer von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen überreichte den besten fünf Mannschaften jeweils einen Scheck. 700 Euro bekam der tus Stuttgart. 500 Euro gingen an die TSG Münsingen und 300 Euro an den TSV Weilheim. Der TB Neuffen erhielt 200 Euro und der TSV Neckartenzlingen 100 Euro..."(Esslinger Zeitung, 25.07.2009).




Ergebnisse Heimspieltag So. 11.10.2009

"Erster Sieg in der Kreisliga B"

Ihren ersten Sieg seit dem Aufstieg in die Kreisliga B, Staffel 2 feierten die Handball-Männer der TSG Münsingen mit 19:13 gegen die dritte Mannschaft der TG Nürtingen - nachdem die Münsinger ihre ersten beiden Saisonspiele jeweils mit einem Unentschieden beendeten.

Siege durften beim letzten Heimspieltag auch die männlichen B-Jugend, die ihre Gäste aus Esslingen mit 29:22 bezwang, sowie die weibliche A-Jugend feiern, die den TSV Grabenstetten mit 25:21 besiegte. Die männliche A-Jugend unterlag dem Team Esslingen mit 28:45 Niederlage, und die weibliche C-Jugend musste beim 4:28 gegen den TSV Neckartenzlingen Lehrgeld zahlen.



2 neue "frisch-gebackene" Schiris...

Marcel Brandt und Matthias Winkler haben am heutigen Samstag beim Handball-Turnier in Neuffen erfolgreich ihre praktische Schiedsrichterprüfung abgelegt und leisten ab sofort den "pfiffigen" Dienst für die TSG-Münsingen. WIR GRATULIEREN EUCH BEIDEN GANZ HERZLICH DAZU!!!

"Gebacken" wurden die beiden wegen fehlender Sonne zwar weniger, vielmehr wurden sie von oben mit reichlich Wasser getauft. Trotz glitschigem Spielfeld sind die beiden aber keineswegs ausgerutscht und leiteten souverän ihre 3 Bewertungsspiele. Dementsprechend erhielten sie von ihren Beobachtern sehr gute Kritiken. WEITER SO und viel Erfolg bei euren nächsten Spielen!

Es fehlt noch der 3. im Bunde. Chris Schulz hat die theoretische Prüfung bereits abgelegt. Die praktische Prüfung folgt in den nächsten Wochen, so dass auch er hoffentlich zum Saisonbeginn den Spielern "eins pfeifen" kann.

 





PARTY PARTY PARTY - und ein Turnier


Trainer Christian Bürk feiert seinen Abschied und am nächsten Tag geht es direkt auf`s Turnier

Mit einer tollen Party verabschiedete sich Christian am Samstag von Münsingen. Ihn zieht es nach 1,5 Jahren wieder zurück nach Freibung. Die Party dauerte bis in den frühen Morgen, so dass man sich direkt beim Becka Beck zum Frühstücken traf. Von dort ging es mit kleinen Umwegen über die Halle in Bernhausen zum Turnier nach Sielmingen, wo der 5. Filderstadt-Cup stattfand.
Trotz "leichter" Müdigkeit präsentierte sich das Team gegen die höherklassigen Gegner überraschend gut. Zumindest während den Spielphasen. In den Pausen musste man sich erholen.


Die Ergebnisse:

TSG Münsingen TSV Bernhausen  10 : 10
HSG Ostfildern TSG Münsingen  15 : 6
TSV Neuhausen/F. 3 TSG Münsingen  11 : 10
TUS Stuttgart TSG Münsingen  26 : 7





Münsinger Handballer Erfolgreicher

Am zweiten Saisonspieltag der Münsinger Handballer waren die Mannschaften am Samstag erfolgreicher als die Woche zuvor!
Jedoch startete die weibliche A-Jugend um 11 Uhr mit einer 23:11 Niederlage gegen die TG Nürtingen.
Deutlich besser machten es anschließend die Jungs der A-Jugend, die sich gegen die Gäste aus Urach klar mit einem 26:21 durchsetzten. Um 14 Uhr empfing die weibliche C-Jugend die Mannschaft aus Dettingen/Erms. Nach einem Torarmen Spiel verloren die Mädchen knapp mit 7:5. Das erste Unentschieden des Tages erarbeiteten sich die C-Jugend-Jungs. Sie verspielten sich noch am Ende einen Vorsprung
und konnten gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn 2 nur ein 22:22 erreichen. Zum Abschluss empfing die Männermannschaft der TSG den TSV Urach 2.
In der ersten Halbzeit konnten die Münsinger mit einer starken Abwehr und einem ordentlichen Angriff in Führung gehen.
Jedoch brach die Leistung in der zweiten Hälfte ein, sodass die Gäste aus Urach zeitweise die Führung übernahmen.
Münsingen nutzte seine Chancen in den Schlussminuten nicht, um wieder in Führung zu gehen und musste sich am Ende mit einem 17:17 begnügen.
Das ist beim zweiten Rundenspiel auch gleichzeitig das zweite Unentschieden für die Münsinger.

Auswärtsergebnisse:
männliche B-Jugend: SG Hegensberg-Liebersbronn – TSG 30:24

Peter Schönle



Erste Spiele in der Hallenrunde `09/`10

Am vergangenen Samstag fand in der Beutenlayhalle der erste Spieltag der Münsinger Handballer statt.
Den Anfang machten die Mädchen der C-Jugend, die gegen die Gäste aus Plieningen klar mit 31:3 verloren.
Im Anschluss spielte die weibliche D-Jugend gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen, war jedoch auch nicht erfolgreich und musste eine Niederlage von 19:10 hinnehmen.
Zum Abschluss stand das erste Rundenspiel der Kreisliga B an, in dem die Männer der TSG auf den TSV Dettingen/Erms trafen.
In einem harten und knappen Spiel führten die Münsinger über die meiste Zeit des Spiels, konnten gegen Ende den Vorsprung nicht weit genug ausbauen.
In den letzten Sekunden stand es unentschieden und Münsingen war im Angriff – den ersten Schuss parierte
der Dettinger Torhüter den Nachschuss von rechts Außen nicht!
Jedoch erklang während des Wurfes das Schlusssignal, sodass der vermeintliche Siegtreffer nicht zählte!
Das Spiel Endete somit mit 24:24.

Die Ergebnisse der Auswärtsspiele:
Männliche A-Jugend TSG gegen SV Vaihingen 24:26
Männliche B-Jugend TSG gegen SV Vaihingen 20:26
Männliche C-Jugend TSG gegen JSG Filderstadt 20:30
Männliche E-Jugend TSG gegen HSG Leinfelden/Echterdingen 4 6:0

Peter Schönle



Münsinger Handballer Erfolgreich!

Zum ersten Mal nimmt die Herrenmannschaft der Münsinger Handballer an den Spielen um den Bezirks-Pokal teil.
Das erste Spiel ist bereits bewältigt!
Der Gegner hieß TSV Leinfelden. In der ersten Hälfte hatten die Gäste die Nase vorne.
Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Münsinger Männer das Spiel Zeitweise drehen.
Der Sieg war in den letzten Minuten schon zu riechen, da schossen die Leinfelder kurz vor dem Schlusssignal das ausgleichende Tor.
Das bedeutete Verlängerung – zweimal fünf Minuten!
Schon im ersten Teil der Verlängerung ging die TSG in Führung; diesen Vorsprung ließen sie sich dann nicht mehr nehmen und gewannen mit 24:23.
Fazit: Münsingen spielte deutlich unter ihren Möglichkeiten! Viele klare Torchancen wurden vergeben
und die Abwehr stand mit einigen Ausnahmen auch noch nicht wie gewohnt!

Die nächste Stufe auf dem Weg zum Pokal beschreitet Münsingen zuhause gegen Urach 1.
Der Termin steht noch nicht fest; wird aber sobald veröffentlicht, hier bekannt gegeben!

MfG
Peter Schönle